BACK TO BUNDESLIGA

Die SG Johannesberg ist mit über 900 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in Osthessen. Unsere Poolbillardabteilung ist sportlich sehr erfolgreich. In der Billardarena des Sportzentrums Johannesberg bieten wir ideale Voraussetzungen, um ambitioniert Poolbillard zu spielen. Egal ob im Ligabetrieb, in Einzelwett-kämpfen oder einfach zum Spaß.

Gäste oder Billard-Begeisterte sind immer herzlich willkommen! Du kannst bei uns einfach nur spielen, am Training teilnehmen oder auch später in einer der Mannschaften antreten. Vom Einsteiger bis zum Profi – bei uns ist für jeden der richtige Platz dabei.

Logo SG Johannesberg Poolbillard

Informationen zu Terminen, Training, Spielbetrieb und vielem mehr findet man auf unserer Website: www.billard-fulda.de

Unser Trainer
Unsere Billard-Arena
Unser Vereinsheim

Versenk die 8 und es ist vollbracht! Unser Poolbillard-Team im Fokus

Die Nachfolge des 1. PBC Fulda

Die Poolbillard-Abteilung versteht sich als der Nachfolgeverein des ehemaligen Bundesligisten „1. PBC Fulda“. Zu den größten Erfolgen gehörten unter anderem vier Deutsche Mannschaftsmeisterschaften sowie der zweifache Gewinn des Simonis-Cups (vergleichbar mit der Champions League im Fußball). 2007 endete der Ära des PBC. Er wurde von der SG Johannesberg als eigenständige Abteilung fortgeführt. Trotz dieses Rückschlags gelang es uns binnen weniger Jahre, bis in die Zweite Bundesliga zurückzukehren. Auch die Einzelerfolge knüpfen an sehr erfolgreiche Jahre an: Seit 2012 feierten die neuen Spieler der SG Johannesberg fünf Deutsche Einzelmeisterschaften und zwei Europameistertitel. Sogar ein dritter Platz bei der Jugend-WM 2015 in Shanghai steht zu Buche. Aktuell nehmen wir mit fünf Mannschaften am Spielbetrieb der Deutschen Billard-Union (DBU) bzw. des Hessischen Pool-Billard-Verbands (HPBV) teil. Die erste Mannschaft tritt in der aktuellen Saison Zweiten Bundesliga an. Je eine Mannschaft spielt in der Verbands-, Landes- und erstmal zwei Teams in der Kreisliga. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an den Hessenmeisterschaften und anderen Turnieren. Für Jugendliche gibt es eine eigene Hessenmeisterschaft, bei der die osthessischen Nachwuchssportler antreten können.

Unsere 1. Mannschaft

Christoph Reintjes